Materialsammlung zum Vorstellungsgottesdienst

An dieser Stelle steht euch alles bereit, was wir gemeinsam oder in den einzelnen Gruppen erarbeitet haben. Im Jahr 2020 dreht sich alles um die Ich-Bin-Worte Jesu aus dem Johannesevangelium. Ihr solltet unbedingt einen Blick auf das "Gerüst des Gottesdienstes" werfen, um die konkrete Idee nochmal zu vertiefen. Außerdem lohnt es sich, hier regelmäßig reinzuschauen, weil quasi täglich neue Ideen und Ergebnisse dazukommen. Viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Das Gerüst des Vorstellungsgottesdienstes
Die Gottesdienstteile A, B, D den möglichen Inhalten vom Konfirmandensonntag zugeordnet. Eine gute Grundlage für eure weiteren Planungen und Überlegungen!
VGD-2020_Das-Gerüst.docx
Microsoft Word-Dokument [15.8 KB]
Ich-Bin-Worte mit Impulstexten
Eine Zusammenstellung der sieben Ich-Bin-Worte mit einem möglichen Impulstext für den Gottesdienst zu den ersten sechs davon. Für das siebte "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" wäre denkbar, hier in den Teil "Sendung und Segen" überzugehen.
Ich-bin.docx
Microsoft Word-Dokument [20.1 KB]
Erster Entwurf eines Ablaufs (Gruppe 7)
Hier ist noch Nacharbeit nötig, aber der Weg ist deutlich erkennbar...
Ablauf_VGD_Entwurf-1.jpg
JPG-Datei [4.5 MB]
Begriffsammlung zu "Brot"
Ich bin das Brot des Lebens. (Joh.6,35)
Brot_Begriffe.jpg
JPG-Datei [2.3 MB]
Begriffsammlung zu "Licht"
Ich bin das Licht der Welt. (Joh.8,12)
Licht_Begriffe.jpg
JPG-Datei [1.8 MB]
Vertiefung zu "Licht" (Gruppe 7)
Wie geht's mir, wenn da kein Dunkel mehr ist, in dem ich mich verkriechen kann? Wenn mir was peinlich ist oder unangenehm? Licht ist im ersten Moment sehr positiv behaftet. Licht gegen Dunkelheit. Klar, was für "Gut" steht und was für "Böse". Aber es gibt auch blendendes Fernlicht. Wo Licht ist, kann man den Schatten besonders gut sehen. Wir nennen das mal Konsequenz. Außerdem: Ideen (Glühlampe), Sonne als lebenspendende Energie - ohne Sonne kein Leben.
Licht_Vertiefung_Gruppe-7.jpg
JPG-Datei [4.5 MB]
Begriffsammlung zu "Tür"
Ich bin die Tür. (Joh.10,9)
Tür_Begriffe.jpg
JPG-Datei [2.0 MB]
Vertiefung zu "Tür" (Gruppe 5)
Idee zur Teilnehmerbefragung: Sie kennen verschiedene Türen. Welche würden Sie sagen ist für Sie dich wichtigste?; Ich bin in A und muss nach B oder Ich bin in A und will nach B: Mit welchen Gefühlen gehen Sie wann durch Türen?; Türen sind nur dann wichtig für mich, wenn ich hindurch will... Wie ist das mit Jesus? Wann wird er mir wichtig?; Wenn ich nachts mal raus muss, brauche ich kein Licht, weil ich bekannte Türen auch im Dunkeln finde. Wie bekannt ist mir Jesus?; Frage: Gibt es einen Türsteher?; Jede Tür ist immer ein Angebot...
Tür_Vertiefung_Gruppe-5.jpg
JPG-Datei [3.7 MB]
Storyentwurf zu "Tür"von Mareike - Teil 1
Danke, Mareike, dass du uns das zur Verfügung gestellt hast!
Tür_Story_Mareike_Teil1.jpg
JPG-Datei [3.2 MB]
Storyentwurf zu "Tür" von Mareike- Teil 2
Danke, Mareike, dass du uns das zur Verfügung gestellt hast!
Tür_Story_Mareike_Teil2.jpg
JPG-Datei [1.8 MB]
Begriffsammlung zu "guter Hirte"
Ich bin der gute Hirte. (Joh.10,11)
guter-Hirte_Begriffe.jpg
JPG-Datei [2.5 MB]
Vertiefung zum "guten Hirten" (Gruppen 1 und 2)
Spannende Feststellung in dieser Einheit: Jesus klingt durchaus arrogant / überheblich für unsere Ohren. Es ist schwer auszuhalten, dass er so über sich spricht... Ich bin der gute Hirte... Ich bin die Wahrheit... Ich bin das Licht. Was denkt er sich? - Das stellt deutliche Anfragen an uns! Halten wir es für überheblich, weil wir in Frage stellen, dass er die Wahrheit sagt? Hier kommt uns unsere Erziehung in die Quere: Das macht man schließlich nicht, sich selbst so ins Licht rücken. Oder?
Hirte_Vertiefung-Gruppen1u2.jpg
JPG-Datei [5.8 MB]
Begriffsammlung zu "Weg"
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh.14,6)
Weg_Begriffe.jpg
JPG-Datei [3.5 MB]
Begriffsammlung zu "Wahrheit"
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh.14,6)
Wahrheit_Begriffe.jpg
JPG-Datei [2.1 MB]
Begriffsammlung zu "Leben"
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh.14,6)
Leben_Begriffe.jpg
JPG-Datei [3.8 MB]
Begriffsammlung zu "Auferstehung"
Ich bin die Auferstehung und das Leben. (Joh.11,25)
Auferstehung_Begriffe.jpg
JPG-Datei [2.7 MB]

Idee: eigenes Glaubensbekenntnis mit Formulierungen wie "Wir glauben an Jesus als das Licht des Lebens. Mit ihm überwinden wir die Dunkelheit." Formulierungen finden zu den Begriffen "Brot", "Licht", "Tür", "guter Hirte", "Auferstehung", "Weg", "Wahrheit", "Leben".

Kontakt:

Florian Elsner

Dipl.Rel.Paed. (FH)

 

Hauptstraße 44

27318 Hoyerhagen

 

elsner[at]ejgh.de

 

Tel.: 0 42 51 - 98 30 46

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017-2020 Florian Elsner